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  Bussard
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  Geschichte
    - Kleiner Kreuzer
    - S64 (Type S38)
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    - S25 (Klasse 141)
 
  Geschwader
  In Bildern
Trennlinie  
         
  Schleuderschiff SP21 Bussard  
 
  Teilstreitkraft Luftwaffe
  Schwesterschiff SP22 Falke
    SP11 Sperber ( kleiner Vorgänger )
  Werft F. Schichau Werft Königsberg
  Baunummer 1500
  Länge 98,3 m ( 95 m höhe Kielwasserlinie)
  Breite 14 m
  Tiefgang 2,33 m ( 2,2 m leer)
  Wasserverdrängung 2.040 t
  Geschwindigkeit 12 kn ( 5.200 sm )
  Maschine 2 x 8 Zylinder 4 Takt Dieselmotoren KHD
  Leistung 1.800 PS ( Gesamt )
  Reichweite 8.800 sm bei 10 kn
  Wellen 2
  Schrauben 2 Voith-Schneider Schrauben
  Verbrauchsstoffe 230 t Diesel
    120 t Flugkerosien
  Besatzung 54 Mann ( davon 3 Offiziere )
 
  Bewaffnung 3 x 20 mm Flakgeschütze
  Ausrüstung 20 t Heinkel-Katapult
    20 t Flugzeugkran
  Flugzeugtypen Dornier DO-18
    Dornier DO-24
    Blohm&Voss BV-138
 
  - Aufnahme von maximal 3 Flugzeugen
- Heinkel Katapult Beschleunigte das Flugzeug in 2,5 sek auf 4G, bei einer Endgeschwindigkeit von 180 km/h
- der Flugzeugkran war dazu bestimmt die Wasserflugzeuge wieder an bord zu bekommen
 
  Dienstzeit  
 
  xx.xx.1940 Stapellauf
  01.04.1942 In Dienst
  01.05.1942 abkommandiert nach Aalborg ( DK )
    Nordküste von Norwegen - hier sollten die Flugboote die Seekonvois der Alliierten in Richtung Murmansk aufklären
  1943/44 Überholung
    u.a. wurden dabei 2 zusätzliche 20 mm Flakgeschütze installiert
  1944/45 Tromsö
  22.02.1946 In Kristiansand an US-Navy als Kriegsbeute
  xx.xx.1947 Verkauft an die belgische Firma Heygen ( Gent )
    Umbenenung in AHOY
  xx.xx.1950 Umbau zum Saug-Schwimmbagger
    N.V. Scheepswerfen v/h, Fa. Schram & Zn.