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  MTU 16V 956 TB91
 
  Hersteller MTU Friedrichshafen
  Anzahl 4
  Typ Dieselmotor
  Gewicht 11.300 kg
  Zylinder 16
  Anordnung 2 x 8 Zylinder 60°
  Dauerleistung 4.000 PS (2.942 KW) bei 1.515 U/min
  Höchstleistung 4.500 PS (3.310 KW) bei 1.575 U/min
  Zylinderbohrung 220 mm
  Kolbenhub 230 mm
  Hubraum 152,87 l
  Verdichtungsverhältniss 13:1
  Maße Länge 3.900 mm
    Breite 1.550 mm
    Höhe 2.585 mm
  Schmierung Druckumlaufschmierung
  Kühlung Frischwasser
  Anlaßart Druckluft 24,5 - 39,2 bar  
  Wellen 4
  Schrauben 4
 
  Verbrauchsstoffe
  Diesel 38 m³, nach Tankausbau 32 m³
  Öl
  Wasser
MTU 20V 956



Geschwindigkeit Maschinen U/min Fahrstufe Fahrbefehl Reichweite
9 kn 1 550 KF 1 Maschine vorraus kleine 1064 sm
12 kn 2 620 KF 2 Maschinen vorraus kleine 1019 sm
15 kn 4 720 KF 4 Maschinen vorraus kleine 992 sm
18 kn 4 780 LF alle Maschinen vorraus Langsame 965 sm
21 kn 4 930 2 x LF 2 mal Langsame 676 sm
24 kn 4 1050 HF Halbe 631 sm
27 kn 4 1140 2 x HF 2 mal Halbe 568 sm
30 kn 4 1230 GF Grosse 532 sm
33 kn 4 1320 2 x GF 2 mal Grosse 496 sm
36 kn 4 1420 AF Alle Alle 406 sm
39 kn 4 1520 2 x AF 2 mal Alle Alle -
42 kn 4 1575 AK Alle Kraft -


       
  Getriebe
  Type MTU KSS 60
  Gewicht 2.000 kg
  Getriebeöl 6,5 l
  Übersetzung links 1,74
  Übersetzung rechts 1,78
  Übertragungsleistung 3.310 KW
 
  Hauptdrucklager
  Type SKF Type 1031642
  Länge ohne Welle 440 mm
  Breite 640 mm
  Höhe 455 mm
  Kühlung Seewasser
  Gewicht mit Öl 437 kg
  Betriebstemperatur 50 - 60 C
  Schmieröl 7,5 l
 
  Vielen Dank an Edgar für die zur Verfügung gestellten Infos
noch Ausführlicher und aus erster Hand auf seiner Internetseite


Motraum - Abteilung IV Motraum - Abteilung IV MTU 16V 956 an seinem Platz E-Diesel in Motraum ?
E-Diesel in Motraum ? ??? ??? Bei der Arbeit