|
|
|
|
|
|
|
|
|
MTU 16V 956 TB91 |
|
|
|
Hersteller |
MTU Friedrichshafen |
|
Anzahl |
4 |
|
Typ |
Dieselmotor |
|
Gewicht |
11.300 kg |
|
Zylinder |
16 |
|
Anordnung |
2 x 8 Zylinder 60° |
|
Dauerleistung |
4.000 PS (2.942 KW) bei 1.515 U/min |
|
Höchstleistung |
4.500 PS (3.310 KW) bei 1.575 U/min |
|
Zylinderbohrung |
220 mm |
|
Kolbenhub |
230 mm |
|
Hubraum |
152,87 l |
|
Verdichtungsverhältniss |
13:1 |
|
Maße |
Länge 3.900 mm |
|
|
Breite 1.550 mm |
|
|
Höhe 2.585 mm |
|
Schmierung |
Druckumlaufschmierung |
|
Kühlung |
Frischwasser |
|
Anlaßart |
Druckluft 24,5 - 39,2 bar |
|
|
Wellen |
4 |
|
Schrauben |
4 |
|
|
Verbrauchsstoffe |
|
Diesel |
38 m³, nach Tankausbau 32 m³ |
|
Öl |
m³ |
|
Wasser |
m³ |
Geschwindigkeit |
Maschinen |
U/min |
Fahrstufe |
Fahrbefehl |
Reichweite |
9 kn |
1 |
550 |
KF |
1 Maschine vorraus kleine |
1064 sm |
12 kn |
2 |
620 |
KF |
2 Maschinen vorraus kleine |
1019 sm |
15 kn |
4 |
720 |
KF |
4 Maschinen vorraus kleine |
992 sm |
18 kn |
4 |
780 |
LF |
alle Maschinen vorraus Langsame |
965 sm |
21 kn |
4 |
930 |
2 x LF |
2 mal Langsame |
676 sm |
24 kn |
4 |
1050 |
HF |
Halbe |
631 sm |
27 kn |
4 |
1140 |
2 x HF |
2 mal Halbe |
568 sm |
30 kn |
4 |
1230 |
GF |
Grosse |
532 sm |
33 kn |
4 |
1320 |
2 x GF |
2 mal Grosse |
496 sm |
36 kn |
4 |
1420 |
AF |
Alle Alle |
406 sm |
39 kn |
4 |
1520 |
2 x AF |
2 mal Alle Alle |
- |
42 kn |
4 |
1575 |
AK |
Alle Kraft |
- |
|
|
|
|
|
Getriebe |
|
Type |
MTU KSS 60 |
|
Gewicht |
2.000 kg |
|
Getriebeöl |
6,5 l |
|
Übersetzung links |
1,74 |
|
Übersetzung rechts |
1,78 |
|
Übertragungsleistung |
3.310 KW |
|
|
Hauptdrucklager |
|
Type |
SKF Type 1031642 |
|
Länge ohne Welle |
440 mm |
|
Breite |
640 mm |
|
Höhe |
455 mm |
|
Kühlung |
Seewasser |
|
Gewicht mit Öl |
437 kg |
|
Betriebstemperatur |
50 - 60 C |
|
Schmieröl |
7,5 l |
|
|
Vielen Dank an Edgar für die zur Verfügung gestellten Infos noch Ausführlicher und aus erster Hand auf seiner Internetseite |
|
|
|