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Kleiner Kreuzer Bussard |
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Schiffstyp |
Kleiner Kreuzer Bussard-Klasse |
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Schwesterschiff |
Falke, Seeadler, Condor, Cormoran, Geier |
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Baubezeichnung |
Kreuzer IV. Classe C |
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Stapellauf |
23.01.1890 |
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Werft |
Kaiserliche Werft Danzig |
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Bauweise |
Querspant-Stahlbau |
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Baukosten |
2,287 Milionen Mark |
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Länge |
82,6 m |
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Breite |
12,5 m |
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Seitenhöhe |
6,42 m |
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Tiefgang |
4,45 m |
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Wasserverdrängung |
max 1868 t |
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Geschwindigkeit |
15,7 kn |
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Maschine |
2 liegende 3-Zylinder Dampfmaschinen |
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Leistung |
2.862 PS |
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Reichweite |
2.880 sm bei 9 kn |
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Besatzung |
9 Offiziere, 152 Mann |
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Bewaffnung |
8 Ringschnellfeuerkanonen 10,5 cm L/35 |
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5 Revolverkanonen 3,7 cm |
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2 Torpedorohre 35 cm |
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Kommandanten |
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| 10/1890 - 04/1891 |
KKpt Wachenhusen |
| 05/1891 - 08/1892 |
KKpt Gertz |
| 08/1892 - 11/1893 |
KKpt Flichtenhöfer |
| 11/1893 - 04/1894 |
KKpt Kinderling |
| 04/1894 - 10/1895 |
KKpt Scheder |
| 10/1895 - 01/1898 |
KKpt Winkler |
| 01/1898 - 04/1899 |
KKpt Mandt |
| 06/1900 - 04/1902 |
KKpt Bassewitz |
| 04/1902 - 05/1904 |
KKpt Huss |
| 05/1904 - 10/1905 |
KKpt Back |
| 10/1905 - 10/1906 |
KKpt Marks |
| 10/1906 - 07/1908 |
KKpt Werner |
| 07/1908 - 03/1910 |
KKpt Menger |
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Dienstzeit |
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1888 | Amtsentwurf |
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08/1888 | Kiellegung |
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23.01.1890 | Stapellauf |
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07.10.1890 - 23.12.1890 | Probefahrten |
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01.01.1891 | Indienststellung |
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15.08.1891 | Ausreise zu den deutschen Kolonien |
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24. - 29.03.1899 | Marokko - Regelung der Interessen deutscher Kaufleute |
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1899 - 1900 | Grundreperaturen und Modernisierung 1 Mast wurde entfernet und die Besegelung auf 600qm verkleinert |
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26.06.1900 | Erneute Indienststellung |
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04.09.1900 | Boxeraufstand - Unterstellung dem Kreuzergeschwader in Singapor |
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03.08.1905 | Maji-Maji Aufstand (?Haussa?) |
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12.03.1910 | Ausserdienststellung in Danzig |
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25.10.1912 | Löschung aus der Liste der Kriegsschiffe |
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1913 | Abgewrackt |
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