|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kleiner Kreuzer Bussard |
|
|
|
Schiffstyp |
Kleiner Kreuzer Bussard-Klasse |
|
Schwesterschiff |
Falke, Seeadler, Condor, Cormoran, Geier |
|
Baubezeichnung |
Kreuzer IV. Classe C |
|
Stapellauf |
23.01.1890 |
|
Werft |
Kaiserliche Werft Danzig |
|
Bauweise |
Querspant-Stahlbau |
|
Baukosten |
2,287 Milionen Mark |
|
Länge |
82,6 m |
|
Breite |
12,5 m |
|
Seitenhöhe |
6,42 m |
|
Tiefgang |
4,45 m |
|
Wasserverdrängung |
max 1868 t |
|
Geschwindigkeit |
15,7 kn |
|
Maschine |
2 liegende 3-Zylinder Dampfmaschinen |
|
Leistung |
2.862 PS |
|
Reichweite |
2.880 sm bei 9 kn |
|
Besatzung |
9 Offiziere, 152 Mann |
|
|
Bewaffnung |
8 Ringschnellfeuerkanonen 10,5 cm L/35 |
|
|
5 Revolverkanonen 3,7 cm |
|
|
2 Torpedorohre 35 cm |
|
|
Kommandanten |
|
10/1890 - 04/1891 |
KKpt Wachenhusen |
05/1891 - 08/1892 |
KKpt Gertz |
08/1892 - 11/1893 |
KKpt Flichtenhöfer |
11/1893 - 04/1894 |
KKpt Kinderling |
04/1894 - 10/1895 |
KKpt Scheder |
10/1895 - 01/1898 |
KKpt Winkler |
01/1898 - 04/1899 |
KKpt Mandt |
06/1900 - 04/1902 |
KKpt Bassewitz |
04/1902 - 05/1904 |
KKpt Huss |
05/1904 - 10/1905 |
KKpt Back |
10/1905 - 10/1906 |
KKpt Marks |
10/1906 - 07/1908 |
KKpt Werner |
07/1908 - 03/1910 |
KKpt Menger |
|
|
|
|
|
|
Dienstzeit |
|
|
1888 | Amtsentwurf |
|
08/1888 | Kiellegung |
|
23.01.1890 | Stapellauf |
|
07.10.1890 - 23.12.1890 | Probefahrten |
|
01.01.1891 | Indienststellung |
|
15.08.1891 | Ausreise zu den deutschen Kolonien |
|
24. - 29.03.1899 | Marokko - Regelung der Interessen deutscher Kaufleute |
|
1899 - 1900 | Grundreperaturen und Modernisierung 1 Mast wurde entfernet und die Besegelung auf 600qm verkleinert |
|
26.06.1900 | Erneute Indienststellung |
|
04.09.1900 | Boxeraufstand - Unterstellung dem Kreuzergeschwader in Singapor |
|
03.08.1905 | Maji-Maji Aufstand (?Haussa?) |
|
12.03.1910 | Ausserdienststellung in Danzig |
|
25.10.1912 | Löschung aus der Liste der Kriegsschiffe |
|
1913 | Abgewrackt |
|
|
|
|